Detailinfos

Überblick

Die Methodik

Ressourcenarbeit und Resilienzen

Eine Ressource – das kann alles sein, was uns gut tut. Ressourcen stärken unser Immunsystem, sind Grundlage unserer Schaffenskraft und lassen uns unter Druck stabiler und gelassener bleiben. Das ist zumeist hilfreich bei der Lösung des Problems und ist zugleich gesünder für Seele und Körper.

Auf Wikipedia finden wir folgende Definition des Begriffs „Resilienz“. Die Bezeichnung stammt ab vom lateinischen Wort resilire, was „zurückspringen“ oder „abprallen“ bedeutet. Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.

„Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst du das Unmögliche tun.“

Franz von Assisi